DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Claudia Stern

Ich lebe für den Wein: 
Consulting für Weingüter und Gastronomie | Speaker | Servicedesign | Talentförderung | Moderation | Boutique-Weinhandel | Weinkartenberatung | Jurytätigkeit | Seminarentwicklung | Strategie | Pressearbeit | Vernetzung

Claudia Stern

Meine neuesten Artikel in der Zeitschrift Vinum –
dem Magazin für Weinkultur

Uwe Bende über Vandermeulen-Fälschungen
Der Altwein-Experte im Interview über böse Weinfälscher

Gigantonomie made in China
Klartext von Claudia Stern

Wineguide: Verjus – Saft der grünen Lese
Eine regionale Wiederentdeckung – Ausgabe 01-02 | 2022

Die radikalsten Vulkan-Terroirs Europas
Weine vom Vulkan – Ausgabe 04 | 2021

 

Mein Genuss-Netzwerk

•  Ich bin Mitglied im Verband der unabhängigen Weinreferenten. www.weinreferenten.de
•  Ich war 2018/2019 Präsidentin im Rotary-Club Köln Bonn Millennium.
•  Ich bin VINUM Redakteurin und verantwortlich für das Redaktionsbüro der Weinzeitschrift VINUM in Deutschland.
•  Ich pflege einen regen Austausch mit Rotary Partnerclubs Roma Appia Antica und Paris Alliance und bald Sidi Bou Said in Tunesien…und habe auf Clubhouse Rotary DACH gegründet und alle 14 Tage Dienstags gibt es Rotary Wein & Präsenz auf Clubhouse 
•  Ich bin Mitglied der Sommelier-Union Deutschland.
•  Ich bin Mitglied im Leaders Club Deutschland.
•  Ich bin NRW Genussbotschafterin.
•  Ich bin Culinary Cologne Botschafterin. Für Culinary Cologne moderiere ich alle 14 Talk den genussvollen Kölntalk auf Clubhouse.
•  Ich bin Schoko- und Weinscout für Original Beans.
•  Ich bin Nude Glas Ambassador.
•  Ich bin BIOFRUIT Ambassador und Produktentwickler.

 

 

Meine Auszeichnungen… nur die wichtigsten

1990   Bester Sommelier Deutschlands - Trophée Ruinart
1991   Sommelier des Jahres Guide Gault Millau
2000   Gewinnerin der Hennessy Trophy mit dem ganzen Team
2003   Diploma in Wines & Spirits - Weinakademikerin | In den Folgejahren war ich auch Dozentin.
2011   Gastronomin des Jahres - Warsteiner Preis
Seit 2012 bin ich Genussbotschafterin des Landes Nordrhein-Westfalen.
Seit 2018 bin ich Culinary Cologne Botschafterin.

 

Meine Geschichte

Ich bin groß geworden in einem wunderschönen Gasthof in Baden. www.schlegelhof.de

Nach dem Abitur begann ich die Ausbildung zur Hotelfachfrau im Colombi Hotel in Freiburg. www.colombi.de

Nach der erfolgreichen Ausbildung begann ich direkt als Commis Sommelier im Schlosshotel Bühler Höhe noch unter der Familie Grundig. Eine spannende Zeit, in der die ersten Auszeichnungen als Sommelier kamen. www.buehlerhoehe.de

Danach folge die Stelle als Sommelier im Restaurant Le Gourmet in München bei Otto Koch.

Danach kam die Stellung als Restaurantleiterin und Chef Sommelière im Restaurant Le Canard in Hamburg. In dieser Zeit wurde ich bester Sommelier Deutschlands und der Gastronomieführer Gault Millau zeichnete mich zum Sommelier des Jahres aus. 

Es folgte die Arbeit innerhalb der Leibbrand Gruppe für Grand Cru Select, Wein-Wolf und Weinland Abayan - allesamt renommierte Weinhändler.

1993 begann dann die Selbstständigkeit mit VINTAGE. Das Restaurant mit dem Weinhandel entwickelte ich zum renommierten Gastronomie- und Cateringbetrieb, der 2011 mit dem •  Ich war Präsidentin im Rotary-Club Köln Bonn Millenium. Gastronomiepreis ausgezeichnet wurde.

Nach einigen Turbulenzen bedingt durch hohe Brandschutzauflagen, habe ich den Betrieb 2014 an die zuvor hinzugewonnenen Partner verkauft.

 

Nach 22 Jahren erfolgreichen Jahren war es 2014 Zeit für eine neue Herausforderung:

wine&glory Wein- und Eventmanagement

> mehr erfahren

Copyright 2024 Wine&Glory by Claudia Stern